Jugendarbeit

Die musikalische Ausbildung beginnt schon im Kindesalter. Durch eine Elterninitiative hat sich im Kindergarten eine Gruppe gebildet, die eine musikalische Früherziehung anbietet. Die Kinder haben einmal in der Woche die Möglichkeit mit verschiedensten Mitteln Musik zu machen und spielerisch die ersten Noten zu erlernen. Geleitet wird diese Gruppe durch Frau Gutgsell von der Musikschule HastDuTöne.
Im Anschluss an die Musikalischen Früherziehung können die Kinder die Blockflöte erlernen. Hier werden in kleinen Gruppen die ersten bekannten Stücke gespielt, alle Noten und Notenwerte gelernt. Die ersten musikalischen Erfahrungen werden gesammelt. Mit steigender Leistung können sogar schon zweistimmige Stücke gespielt werden. Geleitet werden die Blockflötengruppen von Stephanie Martini und der Musikschule HastDuTöne.

In der dritten Klasse startet die Bläserklasse der Grundschule Altheim. Die Kinder können sich ein Instrument aussuchen, dass ihnen von der Musikschule zur Verfügung gestellt wird. Im Einzelunterricht, der nachmittags in der Schule stattfindet und in den wöchentlichen Gesamtorchesterproben lernen die Kinder intensiv und erfolgreich ihr Instrument. Dabei lernen sie vom ersten Tag an das musizieren in der Gruppe. Das Konzept wird in der vierten Klasse fortgeführt. Geleitet wird das Gesamtorchester von einem/r Musiklehrer/in, derzeit von Julia Sprenger. Die Einzelunterrichte werden von qualifizierten Instrumentallehrer der Musikschule Horb durchgeführt.

Nach dem halben vierten Schuljahr wird versucht die Kinder der Bläserklasse in die Jugendkapelle zu integrieren. Auch im Freizeitbereich wird viel mit der Bläserklasse zusammengearbeitet. So lernen sich die Kinder und Jugendlichen der Bläserklasse und der Jugendkapelle schnell besser kennen. Der Nachwuchs der Jugendkapelle hat neben der wöchentlichen Probe auch noch ihren Unterricht bei einem Instrumentallehrer. Im Alter der Jugendkapelle werden Leistungsprüfungen durchgeführt. Die erste Prüfung ist die D1-Prüfung. Als zweites wird die D2-Prüfung abgelegt. Nach dieser Prüfung wird der Nachwuchs in das aktive Orchester integriert.

Für den reibungslosen Ablauf, Fragen und Anregungen unseres Nachwuchses gibt es extra ein Jugendteam. Dort wird versucht die beste Ausbildung für die Jugendlichen zu ermöglichen undspannende, lustige und anregende Freizeitaktivitäten zu bestreiten. Das Jugendteam besteht aus:

Jugendleiter Musik: Christian Pfeffer
Jugendleiterin Freizeit: Katrin Müller
Jugenddirigent: Patrick Burt

Jugendausschuss:
Carolin Singer, Tina Scherrmann, Nina Singer, Selina Dieterich, Tim Singer, Florian Bläse, Timo Walz, Christian Pfeffer, Theresa Bläse und Katrin Müller

Jugendteam