Chronik

Die Gründung

Aus mündlichen und schriftlichen Überlieferungen ist bekannt, dass in Altheim schon Mitte des letzten Jahrhunderts Musikgruppen bestanden, die in der Gemeinde und der näheren Umgebung bei Festen und Hochzeiten zum Tanz aufspielten. Bei Recherchen für die Beantragung der „Pro Musica-Plakette“ fand man Zeitungsausschnitte aus den Jahren 1880 und 1894, in denen die Altheimer Musik erwähnt wird.

Am 7. August 1925 trafen sich dann 15 musikbegeisterte Männer, um eine Musikkapelle zu gründen. Es waren dies: Severin Haas, Josef Scherrmann, Josef Bailer, Michael Bailer, Michael Baumgärtner, Karl Dettling, Ludwig Dettling, Bernhard Dettling, Ernst Dettling, Josef Dettling, Engelbert Kläger, Adalbert Kläger, Anton Singer, Ludwig Scherrmann und Josef Pfeiffer. Mit 10 Instrumenten, welche damals 660 Mark kosteten, wurde der Probebetrieb unter der Leitung von Severin Haas aufgenommen. Das erste Probelokal befand sich im Haus von Engelbert Kläger. Finanziert wurden die Instrumente durch Mitgliedsbeiträge, eine Fruchtsammlung sowie eine Spende der Altheimer Gastwirte.

Ihre ersten Auftritt hatte die Kapelle beim hiesigen Schützenfest, dem Kirchweihtanz, beim Abturnen des Turnvereins sowie bei der Weihnachtsfeier des Militärvereins. Das Probelokal war zu dieser Zeit im Gasthaus Schwanen. Als jüngste Kapelle nahmen sie 1927 beim Gaumusikfest in Horb am Wertungsspiel teil, wobei sie für ihren Vortrag einen 1-B-Preis erhielten. Das Schriftführerbuch von den Jahren 1933 bis 1939 verbrannte im Haus von Karl Dettling. Somit sind aus dieser Zeit keine schriftlichen Unterlagen vorhanden. In den Kriegsjahren bis 1945 ruhte auch die Arbeit der Musikkapelle Altheim.

Nachkriegszeit

Am 23. Juni 1946 fand mit Genehmigung der Militärregierung die Wiedergründung der Musikkapelle Altheim statt. Acht ehemalige Mitglieder und sieben Neuzugänge bildeten den Grundstock der Kapelle. Zwei der treuen Musikkameraden blieben auf den Schlachtfeldern. Es waren dies Lorenz Pfeiffer und Lorenz Klink. Als 1. Vorstand übernahm Severin Haas zugleich das Amt des Dirigenten. Als 2. Vorstand wurde Ludwig Dettling, als Kassier Hans Kreidler und als Schriftführer Pius Singer gewählt. Im Jahre 1947 wurde mit Pfarrer Raible und Lehrer Reeg vereinbart, dass die Kapelle von nun an auch wieder bei kirchlichen Anlässen mitwirkt. Ab diesem Jahr wurde dann auch wieder bei Festen, Hochzeiten und Tanzveranstaltungen gespielt. 1949 nahm die Kapelle in Emmingen erstmals wieder an einem Wertungsspiel teil und erhielt die Note „gut“. An Pfingsten 1950 konnte die Kapelle ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Erstmals trat die Kapelle dabei in ihrer neuen Uniform auf.

Hauptattraktionen während des Festes in der Hindenburgstraße waren ein großes Feuerwerk, der Festzug mit 15 Kapellen sowie eine Ausstellung der Altheimer Handwerksbetriebe. Anlässlich des Jubiläumsfestes wurden 8 Musiker für 25 Jahre geehrt. Es waren dies: Vorstand Severin Haas, Dirigent Josef Scherrmann, Michael Baumgärtner, Josef Bailer, Karl Dettling, Ludwig Dettling, Engelbert Kläger und Josef Scherrmann, Weichenwärter. Eine große Sensation war 1951 die Teilnahme am Wertungsspiel mit Marschmusik-Bewertung in Winterthur/ Schweiz. Die Kapelle bekam dabei für ihre Vorträ.ge einen 1. Preis überreicht. 1952 nahm die Kapelle an den Wertungsspielen in Altensteig und Oberharmersbach teil, bei welchem sie jeweils ein „gut-sehr gut“ erreichte.

Ein neuer Vorstand

Das Probelokal befand sich zu dieser Zeit in der Backstube im Rathaus. Beim Bezirksmusikfest in Lützenhardt beteiligte sich die Kapelle in der Mittelstufe am Wertungsspiel und erreichte einen 1. Rang. Im Juli 1959 war die Musikkapelle Altheim Ausrichter des Kreismusikfestes des Kreises Horb. Höhepunkt war der große Festumzug, an dem sich damals 24 Kapellen und Festwagen beteiligten. Getrübt wurde die Festfreude durch den Tod des ehemaligen Vorstandes Engelbert Kläger, der wenige Tage vor dem Kreismusikfest verstarb.
Als Ersatz für das Probelokal im Wäschereigebäude, welches von der Gemeinde für andere Zwecke gebraucht wurde, kaufte man in Gutach eine Baracke mit zwei Räumen. Diese wurde in der Hindenburgstraße aufgebaut und diente bis 1980 als Probelokal. Am 18. April 1965 trat die Musikkapelle anlässlich eines Platzkonzertes erstmals in ihrer neuen Tracht auf. Beim Bezirksmusikfest 1965 in Hochdorf trat man unter der Leitung von Josef Scherrmann mit der Ouvertüre „L’Aorore“ wieder einmal vor die Wertungsrichter und erspielte sich einen 1. Rang. Aus den Jahre 1966 bis 1969 ist zu erwähnen, dass die Kapelle einen engen Kontakt zu der Musikkapelle Altheim/Biberach pflegte.

Das erste Weihnachtskonzert

Im Dezember 1969 wurde in Altheim die neue Schule eingeweiht, deren Turnhalle seither für Konzerte, Theateraufführungen und Vereinsfeste zur Verfügung steht. So veranstaltete die Musikkapelle 1970 erstmals ein Weihnachtskonzert, welches ab 1971 mit Theateraufführungen stattfand.

Über mehrere Jahre veranstaltete man das Weihnachtskonzert zusammen mit dem Musikverein Untertalheim. Am 25. Februar 1974 wurde die Musikkapelle Altheim e.V. ins Vereinsregister eingetragen. Vom 27. bis 30. Juni 1975 konnte die Musikkapelle ihr 50jähriges Jubiläum feiern. Damit verbunden war das Kreismusikfest des Kreisverbandes Freudenstadt mit Wertungsspiel. Höhepunkt des Festes war damals das Wertungsspiel mit 11 teilnehmenden Kapellen, der große Festumzug mit 31 Kapellen sowie ein großer Unterhaltungsabend mit der „Original Burgenland Kapelle“. Nach 7-jähriger Pause beteiligte sich die Musikkapelle im selben Jahr beim Wertungsspiel in Eutingen. In der Mittelstufe erspielte man sich unter der Leitung von Eugen Schmid einen 1. Rang. Nachdem die Baracke, in der sich seit 1961 das Probelokal befand, in einem sehr schlechten Zustand war, entschloss man sich, die ehemalige Turnhalle im alten Schulhaus als Probelokal auszubauen. Nach langwierigen Umbauarbeiten konnte der Raum am 30. März 1980 offiziell eingeweiht werden.

Einführung der Tracht

Am 17. Mai 1980 konnte sich die Musikkapelle anlässlich eines Wunschkonzertes in einer neuen Tracht dem Publikum präsentieren. Im Juni 1982 beteiligte man sich am Wertungsspiel in Pfalzgrafenweiler in der Mittelstufe und konnte einen 1. Rang mit nach Hause nehmen. Im Jahre 1985 erspielte man sich beim Wertungsspiel in Altheim/Weihung in der Mittelstufe einen 1. Rang mit Belobigung; beim Kreismusikfest in Rexingen einen 1. Rang. Einen Auslandsauftritt hatte die Kapelle im Februar 1986 beim Karneval in Chalon sur Saone in Frankreich. Vom 4. bis 7. Juli 1986 feierte die Musikkapelle ihr 60-jähriges Jubiläum, verbunden mit dem Kreismusikfest des Kreises Freudenstadt mit Wertungsspiel. Beim Festakt wurde der Kapelle durch Minister und Präsident Gerhard Weiser die „Pro Musica-Plakette“ und die Ehrenmedaille des Blasmusikverbands Baden-Württemberg überreicht. Am Wertungsspiel beteiligten sich insgesamt 19 Kapellen und Jugendgruppen. Der große Festumzug mit über 40 Kapellen und Gruppen musste wegen starkem Dauerregen abgesagt werden. Johannes Dettling wurde beim Festakt zum Ehrenvorstand ernannt.

Das 1. Bockbierfest

Am 23./24. Mai 1987 veranstaltete die Musikkapelle ihr 1. Bockbierfest in der Turn- und Festhalle. Vom 20. bis 25. Mai 1988 unternahmen die Altheimer Musiker eine Konzertrei.se nach Ungarn. Mit Konzerten in Tihany und Paks erlebte man eine unvergessliche Rei.se. Am 2. Januar 1989 wurde Ehrenvorstand Johannes Dettling nach kurzer, schwerer Krankheit in Begleitung seiner Musikkapelle zu Grabe getragen. Im September 1989 beteiligte sich die Kapelle beim Mirabellenfest in Metz/Frankreich. Die Jugendkapelle erspielte sich im Juni 1991 beim Jugendkritikspiel in Rangendingen die Note „gut“. Im selben Jahr wurde die große 1200-Jahr-Feier der Ortschaft mitgestaltet.

Karl-Heinz Kläger übernimmt den Dirigentenstab

Vom 17. bis 21. April 1992 unternahm die Kapelle eine weitere Auslandsfahrt nach Brünn in der Tschechischen Republik und wirkte dort beim Folklore Festival mit. Beim Wertungsspiel in Bitz/Zollernalbkreis erspielte sich die Kapelle 1993 in der Mittelstufe die Note „sehr gut-gut“. Am 18. Juli 1993 unterhielt die Musikkapelle die zahlreichen Zuschauer beim Schlagerspiel auf dem Altheimer Sportgelände „TSV Altheim -VfB Stuttgart“. Beim Kreismusikfest 1994 in Empfingen erspielte sich die Kapelle in der Mittelstufe die Note „sehr gut-gut“. Im selben Jahr umrahmte man die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Grund-und Hauptschule Altheim. Außer beim eigenen Weihnachtskonzert wirkte man noch bei Doppelkonzerten in Marschalkenzimmern und Röt/Schönegründ mit. Am 24. September 1995 vertrat die Altheimer Musikkapelle die Region Nördlicher Schwarzwald beim großen Festumzug zum 150-jährigen Bestehen des Cannstatter Volksfestes. Im Oktober 1995 feierte man mit einem Festakt in der Turn- und Festhalle das 70-jährige Vereinsjubiläum. Im Mai 1996 veranstaltete die Musikkapelle ihr mittlerweile 10. Bockbierfest. Am 30. Juni 1996 beteiligte man sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte bei einem Wertungsspiel in der Oberstufe. Mit dem Stundenchor „Dialoge“ und dem Selbstwahlstück „The New Village“ erspielte man sich unter der Leitung von Karl-Heinz Kläger auf Anhieb die Note „sehr gut-gut“. Das Weihnachtskonzert 1997 musste wegen plötzlicher schwerer Krankheit des Dirigenten Karl-Heinz Kläger ausfallen und wurde am 22. März 1998 nach seiner Genesung nachgeholt. Am 4./5. Juli 1998 besuchte die Kapelle das Bezirksmusikfest in Buching bei Füssen. Am 13. Juli 1999 beteiligte sich die Kapelle unter der Leitung von Dirigent Karl-Heinz Kläger beim Kreismusikfest in Göttelfingen am Wertungsspiel in der Oberstufe und erspielte sich mit dem Stundenchor „Slovenia“ und dem Selbstwahlstück „Ross Roy“ die Note „sehr gut-gut“.

75-jähriges Jubiläum

Am 6. Mai 2000 feierte die Musikkapelle mit vielen Gästen und Freunden in der Turn- und Festhalle Altheim den offiziellen Festakt zum 75-jährigen Bestehen der Musikkapelle Altheim. Das eigentliche Jubiläumsfest vom 1.-5. Juni wurde zusammen mit dem 14. Bockbierfest und dem 24. Kreismusikfest des Blasmusik Kreisverbandes Freudenstadt gefeiert. Höhepunkt des 5-tägigen Festes war der große Festumzug am Sonntag, dem auch der Präsident des BVBW Herr Rudolf Köberle beiwohnte. Im Mai 2001 konnte die Kapelle das 15. Bockbierfest, ein mittlerweile in der ganzen Region bekanntes Fest, feiern. Am 23. September 2001 beteiligte sich die Musikkapelle Altheim beim Trachten- und Schützenzug des Oktoberfestes in München. Bei der Generalversammlung am 18. Januar 2002 wurde der Bau eines neuen Probeheims beschlossen. Jürgen Scherrmann stellte sich nach 15 Jahren nicht mehr für das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung. An seine Stelle trat Walter Singer. Am 3. August 2002 feierte man das Richtfest des neuen Probeheims. Vom 7.-9. September beteiligte sich die Musikkapelle beim Schützenfest in Kirchhellen/Westfalen. Im Februar und Mai 2003 verstarben die Ehrenmitglieder Adolf Kläger und Georg Scherrmann. Am 21. Juni 2003 beteiligte sich die Musikkapelle beim Wertungsspiel in Eutingen. Hier erspielte man sich in der Oberstufe mit dem Selbstwahlstück „A Bamberg Fantasy“ und dem Stundenchor „Anterra“ die Höchstnote „hervorragend“ mit tollen 96 Punkten.

Das neue Musikerheim

Im September 2003 konnte das neue Musikerheim eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Bei der Generalversammlung im Januar 2004 wurde Edmund Singer zum Ehrenmitglied ernannt. Die Jugendkapelle nahm im Juni 2005 beim Kreismusikfest in Freudenstadt am Wertungsspiel in der Unterstufe teil und erhielt für ihren gekonnten Vortrag die Note „sehr-gut“.

Der langjährige Freund und Gönner der Musikkapelle Edwin Beck wurde an Silvester 2005 zum Ehrenmitglied ernannt. Bei einem tragischen Verkehrsunfall im August 2006 starb der erst 21-jährige Jugendleiter der Musikkapelle Volker Sassnowski. Im April 2007 wurde ein „Förderverein Musikkapelle Altheim“ gegründet, der die Musikkapelle in steuerlichen und finanziellen Angelegenheiten unterstützt. Über Pfingsten 2007 weilte die Musikkapelle in Rom und nahm an der „Großen Parade“ aus Anlass des 80. Geburtsta.ges von Papst Benedikt teil. Mit Auftritten auf dem Petersplatz und im Petersdom war dies ein unvergessliches Erlebnis.

Bis heute

Im Mai 2007 verstarb unser Ehrenmitglied Ochsenwirt Pius Singer. Im April 2008 nahm die Musikkapelle wieder an einem Wertungsspiel teil. In Untergruppenbach bei Heilbronn stellte man sich in der Oberstufe den Wertungsrichtern. Mit dem Pflichtstück „Seagate Ouvertüre“ und dem Selbstwahlstück „Tirol 1809“ erspielte man sich ein weite.res Mal die Höchstnote „hervorragend“. Im September desselben Jahres besuchte die Musikkapelle zum zweiten Mal das große Schützenfest in Kirchhellen bei Bottrop in Westfalen. In der Generalversammlung im Januar 2009 konnte der Vorsitzende Werner Bläse nicht ohne Stolz verkünden, dass das Probeheim schon nach 5 Jahren abbezahlt und die Kapelle schuldenfrei ist. Am 7. November 2009 war hoher Besuch im Altheimer Probeheim. Die Musikkapelle Altheim war Gastgeber der Landesvorstandssitzung. Das gesamte Präsidium unter Führung von Staatssekretär Rudolf Köberle und die Kreisverbandsvorsitzenden aus allen Kreisverbänden Baden-Württembergs tagten in Altheim. Erstmals in der Geschichte der Musikkapelle Altheim wurde mit Anton Scherrmann beim Jahreskonzert im Dezember 2009 ein Mitglied mit dem Ehrenbrief des Landesverbandes für 50 aktive Jahre geehrt. Bei der Generalversammlung am 22. Januar 2010 wurden Jür.gen Scherrmann, Horst Scherrmann, Dieter Scherrmann und Eugen Dettling zu Ehrenmitgliedern der Musikkapelle Altheim ernannt.

Im Juni verstarb Ehrenmitglied Martin Becht. In die Jahre gekommen war die Altheimer Uniform. Nach 30 Jahren musste eine neue angeschafft werden. Beim Weihnachtskonzert 2010 wurde die neue Uniform erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Im März 2011 beteiligte sich die Musikkapelle beim Karneval in Vittel/Frankreich.

Im Januar und Juli 2011 verstarben die Ehrenmitglieder Johannes Kreidler und Alfons Kläger. Das Jahr 2012 war ein Jahr der Trauer. Im Februar verstarb nach kurzer schwerer Krankheit der langjährige 1. Vorsitzende und Ehrenmitglied Josef Wetzler. Im Juli 2012 nahm man Abschied von Ehrenmitglied und Altbürgermeister Otto Schäffner. Tief erschüttert musste man im November von der aktiven Musikerin Birgit Scherrmann Abschied nehmen, die allzu früh im Alter von 38 Jahren den Kampf gegen ihre heimtückische Krankheit verloren hatte.

Bei der Generalversammlung 2013 wurden Werner Bläse, Karl-Heinz Kläger, Walter Singer, Klaus Kläger, Bernhard und Anton Scherrmann für ihre Verdienste um die Musikkapelle Altheim von der Versammlung einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Kurz vor dem Bockbierfest im Mai 2013 verstarb unser Ehrenmitglied Josef Kläger.

Bei der Generalversammlung im April 2014 ging eine Ära zu Ende. Der bisherige 1. Vorsitzende Werner Bläse trat nach 25 Jahren von seinem Amt zurück.

Im September 2014 trat man zum dritten Mal bei dem Schützenfest in Kirchhellen auf.

Derzeit spielen ca. 68 Musiker aktiv im Orchester mit und ca. 20 Kinder sind in Ausbildung.